New Gen Pop-In V3 +bamboo Erfahrungsberichts-, Bewertungs-, In-Aktion-Medly

Heute werde ich einmal von der (ich muss mal kurz Luft holen) New Gen Pop-In V3 +bamboo erzählen. Es ist eine mitwachsende SIO, sprich Snap-In-One-Windel. Ich hatte schon mit der vorigen Version geliebäugelt, aber wie es der Zufall wollte, schickte mir Michelle von stoffywelt.de eine schicke neue V3 zum Testen. Das Angebot habe ich liebendgern angenommen.

Die Pop-In fällt zu allererst durch ihre hohe Verarbeitungsqualität auf. Der äußere Stoff der Überhose ist ein recht robustes Polyester, der sich aber trotzdem weich anfühlt. Auf der Innenseite ist er TPU-beschichtet. Dadrüber liegt eine weiche zweite Stoffschicht, ebenfalls aus Polyester, ebenalls TPU-beschichtet. Moment. Doppelt TPU-beschichtet? Das konnte ich gerade auch nicht glauben. Aber ich habe noch mal beim Hersteller nachgelesen: „Outer shell inner 100% brushed polyester TPU coated, Outer shell outer 100% peached polyester with water repellent TPU coating“ (Quelle: http://www.closeparent.com/Default.aspx?tabid=148). Ach deswegen hält die so dicht! Naja, nicht nur, denn in der Mitte der Überhose ist auch noch ein kleiner Saugkern eingenäht, der die Feuchtigkeit von den Beinausschnitten wegziehen soll. So sieht das Ganze aus:

Außenseite der Überhose

Innenseite der Überhose

Kleiner Saugkern in der Mitte der Überhose

Es sei hier angemerkt, dass es zum Fotografieren gar nicht möglich war, die Überhose glattzustreichen. Sie ist so geschnitten, dass sie sich automatisch zu einem U formt. Im letzten Bild sieht man auch schon schön das doppelte Beinbündchen mit einem stark gekräuselten, eingefassten Beingummi.

Geschlossen wird die Pop-In mit Kletts. Diese sind an zwei elastischen Flügeln angebracht. Ein Überkletten bei sehr schmalen Babys ist ebenfalls möglich. Zum sicheren Waschen  sind auf der Innenseite Gegenkletts angebracht.

Elastische Kletts, die hier auf dem Gegenklett befestigt sind

Ich habe allerdings keinen Schimmer, wie schmal ein Baby sein muss, um den Überklett zu nutzen. Unsere Tochter ist ein besonders schmales Modell. Fast alle Windeln für Babys um die 10kg sind bei ihr auf kleinen Taillenumfang eingestellt. Bei der Pop-In reicht der Klett gerade einmal ins äußere Drittel. Ich bin mir nicht sicher, wie gut sie bei etwas speckigeren Kindern sitzt. Hier mal ein Foto von unserer Kletteinstellung:

Wie man hier auch gut erkennen kann, haben wir bereits die größte Einstellung gewählt. Laut Empfehlung wäre zwar jetzt die mittlere Einstellung dran, aber da sie eine recht hohe Leibhöhe hat, scheint es so besser passen. Hier einmal kleinste und größte Einstellung im Vergleich:

Kleinste Einstellung

Größte Einstellung

Soweit die Überhose. Was da nun reinkommt? Meiner Ansicht nach die dünnsten Einlagen, die ich jemals gesehen habe. Und das bedeutet nicht, dass sie nichts saugen (oder taugen). Im Gegenteil! Das Gemisch aus 70% Bambusviskose und 30% Baumwolle, welches einem Frotteestoff ähnlich in Schlingen gewoben ist, hält wahrhaft Stunden. Dazu fühlt es sich sehr weich und anschmiegsam an. Bislang hat sich dies nach einigen Wäschen noch nicht geändert. Eingeknöpft wird eine große Einlage. Dafür gibt es unter den Laschen der Überhose an beiden Enden jeweils zwei Knöpfe. Laut Anleitung kommt der Schnipsel mit dem zusätzlichen Knopf für den Booster nach vorne. Ich sehe aber keinen Unterschied in der Breite der Einlage, so dass ich denke, dass man da im Prinzip nicht besonders drauf achten muss. Es sei denn, man möchte den Booster in der Mitte falten, um die Saugkraft vorne (z.B. für Jungs) zu verstärken.

Eingeknöpfte Einlage und Booster

Lasche an Einlage und Booster zum aneinanderknöpfen

Die Einlage selbst hat eingenähte Beinbündchen, damit sie sich in die oben bereits erwähnte U-Form der Überhose anschmiegen kann und dementsprechend natürlich auch an den Körper des Babys.

Beinbündchen an der Einlage

Und nun zu den Bündchen. Den doppelten Beinabschluss habe ich schon genannt. Er ist schön hoch, so dass der Nachtbooster, den es auch dazu gibt, locker reinpasst. Ich habe bereits eine Hanfeinlage unter die Einlage gelegt, was die Windel auch nicht nennenswert dicker machte. Den gleichen Gummiabschluss gibt es auch am Rückenbund – garantiert kein Durchkommen hier. Vorne ist die Überhose mit der Zweitfarbe glatt verpaspelt. Hier würde ich mir etwas mehr Elastizität wünschen, denn ab und zu steht die Vorderseite ziemlich stark ab, bzw. stülpt sich die Innenlasche nach außen. Man muss hier also etwas acht geben. Bislang gab es dadurch aber keine Nässeunfälle.

Doppelter Beinabschluss

Rückenbündchen und gepaspelte Front

Zwischen den Beinen ist die Pop-In im Vergleich zur GroVia oder Bottombumpers recht weit (ich hab’s allerdings nicht ausgemessen). Sie ist aber nicht so weit, als dass sie die Bewegungsfreiheit einschränken würde.

Schrittweite

So. Und nun zu den bisherigen Erfahrungen: Ich bin (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich bereits angedeutet habe) schlichtweg begeistert. Die Passform ist prima, die Saugkraft ohnegleichen. An normalen Tagen hält die Einlage mit Booster locker 4-5 Stunden. Die Variabilität der Einlagen ist enorm. Bislang habe ich immer das gesamte Windelpaket in die Wäsche gegeben, auch wenn man die Einlagen theoretisch auswechseln könnte. Irgendetwas (wahrscheinlich der Extrasaugkern in der Überhose) hält mich davon ab, die Überhose nur auszulüften und für den nächsten Einsatz bereitzuhalten. Das Waschen an sich geht mit allen Bestandteilen bei 60°C. Trocknen geht auf der Leine so schnell wie keine andere, und das gilt für Überhose UND Einlagen gleichermaßen. Aber (!) es sei an dieser Stelle davor gewarnt, mit Bleichmittel zu waschen, wenn die Pop-In mit im Boot (oder eher in der Trommel) ist. Die graue Einlage ist zwar schön, um kleinere und größere Flecken zu kaschieren, sie bleicht allerdings auch tatsächlich aus. Natürlich steht dies auf dem „Beipackzettel“, sodass dies auch kein Reklamationsgrund sein kann. Aber, da wir mit Öko-Sauerstoffbleiche zur Desinfektion waschen und damit auch noch nie ein Problem mit unseren farbigen Windeln hatten, ist dieser Unfall nunmal passiert. Tut der Saugwirkung aber eh keinen Abbruch, von daher ists zu verkraften. Die Überhose ist allerdings schön wie eh und je. Ach ja, die gibts auch in anderen schicken Farben, die in dieser Version kräftiger sind als in der davor, und zusätzlich mit herrlichen Mustern. Erwähnenswert ist auch, dass es sie neben der +bamboo-Version auch als +minkee gibt, das ist sowas wie Plüsch.

Preislich liegt die Pop-In für ihre hohe Qualität im normalen Bereich. Die Einfarbigen gibt es ab 20,90€, und die Gemusterten für 23,80€. Im Paket sind die Einfarbigen sogar günstiger. Glücklicherweise ist die Pop-In in Deutschland einfach zu bekommen:

Und nun zur Punktewertung:

  • Design: 5/5
  • Praktikabilität: 5/5
  • Passform: 5/5
  • Saugkraft: 5/5
  • Waschen und Trocknen: 5/5
  • Preis: 4/5
  • Gesamturteil: 4,9/5

Dafür gibt’s jetzt auch eine kleine In-Aktion-Galerie zum Schluss:

PS: Auch, wenn mir diese Windel zur Verfügung gestellt wurde, versichere ich, dass ich diesen Beitrag unbeeinflusst von anderen geschrieben habe.

Veröffentlicht in AI2

8 Kommentare zu “New Gen Pop-In V3 +bamboo Erfahrungsberichts-, Bewertungs-, In-Aktion-Medly

  1. Das klingt super! Scheint auch für mich als Einsteigerin geeignet zu sein! Nur eine Frage: in den entsprechenden Shops bekommt man zwar jeweils komplette Windelsets (Windel, Einlage, Booster). Da die Außenhülle nur bei Verschmutzung gewaschen werden muss, benötige ich ja aber mehr Saugkerne und Booster. Sind diese auch einzeln erhältlich? Ich konnte bisher keine finden. Danke!

    • Hallo Neuling,
      soweit ich weiß, sind die Einlagen grundsätzlich auch einzeln erhältlich. Vielleicht fragst du mal bei den Shopbetreibern nach? Ich nehme an, dass sie diese nach und nach im Programm aufnehmen werden. Aber es ist vielleicht auch jetzt schon möglich, welche auf Bestellung zu bekommen.
      Wäre toll, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt, falls du hilfreiche Infos bekommst!
      Viele Grüße,
      Thu

    • Hallo Neuling

      Man kann auch die extra Einlagen „Soaker & Booster“ bestellen. Bei mir im Shop http://www.stoffywelt.de sind sie ausverkauft und ich warte noch auf meine Bestellung von England. Pop-In in England sind auch ausverkauft von die zusätzliche Einlagen, also das dauert ein Paar Wochen. Wenn du mir eine Email schreibst, kann ich dir informieren, sobald sie bei mir sind.

      Liebe Grüße
      Michelle

  2. Pingback: Babyland Pocket (normal und Bambus) – und ein bisschen Littlelamb OSFA « schick gewickelt

  3. Hallo,
    ich benutze die pop in jetzt seit einem halben Jahr und bin äußerst zufrieden. Weitere Einlagen versuche ich auch grad zu bekommen und konnte sie grad unter dem dritten hier angegebenen Link „blumenkinder.eu“ finden und bestellen. Momentan benutze ich auch viel Mullwindeln und Waschlappen als Ersatzeinlagen, aber das geht eigentlich nur zuhause. Die Großeltern und die Kita könnten mit zusätzlichen Einlagen auch sparsamer wechseln. Das wäre wirklich prima, wenn das mit der Bestellung klappt.
    lg chrissi
    ps.: Einige der angegebenen Links haben die Windel leider scheinbar gar nicht mehr im Angebot. Vielleicht raus nehmen?

    • Hallo,

      schön, dass Dir die Pop-Ins gefallen. Du kannst ja Waschlappen gefaltet auch unter die eigentliche Einlage legen. So müsste dies auch für die Großeltern und Kita einfach zu handhaben sein. Machen wir jedenfalls so, und es gab bislang keine Beschwerden 🙂

      Danke für die Hinweis. Ich werde mal die Links überprüfen.

      Viele Grüße,
      Thu

  4. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Pop In was Saugfähigkeit angeht, die beste Nachtwindel ever! Bin allerdings von der Bambus mehr begeistert als von der Minkee, da sie auf jeden Fall auf dauer Geruchsunempfindlicher und saugfähiger ist! Von der Passform bin ich allerdings nicht so hundert prozentig begeistert vor allem hinten der Gummi ist anfangs sehr steiff, wird dann vom Waschen zwar flexibler, allerdings ist die Windel für uns immer noch relativ steif von der Passform her, von daher oft nur die 2. Wahl. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar